VL-BR-Arbeitskreis - Vertrauensleute, Betriebsräte-Arbeitskreis

Die Mitglieder der IG Metall im Betrieb wenden sich oft zuerst an die Vertrauensleute. Diese setzen sich für ihre Interessen ein, sie vermitteln und übermitteln Sorgen, wie auch Wünsche gegenüber dem Betriebsrat und der Geschäftsstelle.

Im Arbeitskreis diskutieren Vertrauensleute und Betriebsräte einmal monatlich über die verschiedensten Themen. Infostände zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Themen werden in Fußgängerzonen und auch am 01. Mai veranstaltet. Zweimal im Jahr findet ein Wochenendseminar statt, hier werden spezielle Themen vertieft.

AGA - Arbeitskreis außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Solidarität und soziale Gerechtigkeit, das sind die großen Werte unserer IG Metall. Generationenübergreifend, egal ob für Menschen innerhalb oder außerhalb der Werkstore.

Deshalb verlieren wir all jene Kolleginnen und Kollegen nicht aus dem Auge, die aufgrund des Übergangs in die Rente oder des Eintritts von Arbeitslosigkeit nicht mehr erwerbstätig sind. Auch wenn diese Kolleginnen und Kollegen nicht mehr im Betrieb aktiv sind, in der IG Metall sind sie es weiterhin.

Unser Arbeitskreis trifft sich regelmäßig zu politischen Diskussionen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, zum Klönen beim Grillnachmittag oder zu einer Betriebsbesichtigung. Auch Tagesausflüge zu interessanten Zielen stehen in jedem Jahr auf dem Programm.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Veränderungen der Arbeitsorganisation und permanente Leistungsverdichtung zeigen dringenden Handlungsbedarf beim Arbeits- und Gesundheitsschutz von Beschäftigten auf. In vielen Betrieben ist die Notwendigkeit erkannt worden. Damit Strukturen und Einzelmaßnahmen des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes greifen können, bieten wir regelmäßige Tagesveranstaltungen an.