Handwerk

Die IG Metall ist auch für die Beschäftigten in den unterschiedlichen Gewerken da und sorgt dort mit ihren Mitgliedern für bessere Arbeitsbedingungen. Insbesondere das Schlosser-, und das Kfz-Handwerk, aber auch das Elektro-, und das Sanitär- Heizungs- Klima Handwerk sind Branchen in denen wir aktiv sind.

Im Schlosserhandwerk haben wir aktuell und in den vergangenen Jahren neben vernünftigen Entgelterhöhungen auch qualitative Ziele wie z.B. die Übernahme der Auszubildenden, die Kostenübernahme der Lehrmittel in der Ausbildung und erstmalig eine Spätschichtzulage erkämpft. Unsere Mitglieder haben sich ihre Arbeitsbedingungen dadurch erheblich verbessert

Im Kfz Bereich haben wir das Autohaus Stegelmann mit einem gültigen Haustarifvertrag. Die tariflichen Ansprüche haben sich die Kolleginnen und Kollegen hart erkämpft.

Handwerksausschuss OWL

In Kooperation mit den Geschäftsstellen aus Bielefeld, Herford, Minden und Paderborn treffen sich die Kolleginnen und Kollegen aus dem Handwerk regelmäßig und gestalten die Arbeit vor Ort.

Der Auftakt ist immer die Neujahrskonferenz des Handwerks OWL. Dort werden Themen zur Tarifpolitik, Sozialpolitik und weitere aktuelle Anliegen der Handwerker mit externen Referenten erörtert.

Des Weiteren führen wir jährlich 2 Wochenendseminare mit Themen aus dem Arbeits-, Sozial-, und Tarifrecht in Beverungen durch. Die stets gute Teilnehmerzahl und auch die lebhaften Diskussionen zeigen, dass wir im Handwerk auf einem guten Weg sind. Es bestätigt aber auch, dass sich die weiter aufrechterhaltene Zusammenarbeit der Geschäftsstellen im Handwerk bewährt hat und erfolgreich ist. Durch unsere gemeinsame Handlungsweise hat die Arbeit unserer Kollegen in der Vollversammlung der Handwerkskammern Lippe und Bielefeld an Qualität zugenommen und ist ebenfalls positiv zu bewerten.

Handwerk - Nachrichten

18.10.2023|

Tarifabschluss Schlosserhandwerk NRW: 9,2 Prozent mehr Geld in zwei Stufen.

Münster – Die IG Metall NRW und der Arbeitgeberverband Fachverband...