Schwering & Hasse verhandelt mit der IG Metall

Nach monatelanger Unterbrechung werden die Verhandlungen über einen Ergänzungstarifvertrag für Schwering & Hasse mit dem Arbeitgeberverband und der IG Metall wiederaufgenommen.

Bereits in 2019 ist der Arbeitgeber an die IG Metall herangetreten, mit uns einen Ergänzungstarifvertrag verhandeln zu wollen berichtet Erich Koch 1. Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Detmold.

Hintergrund dieses Ansinnens war die wirtschaftliche Situation im Markt der Elektrodrahtherstellung einhergehend mit einer erforderlichen strategischen und strukturellen Neuausrichtung von Schwering & Hasse.

Die Verhandlungen liefen bisher sehr schleppend und schwierig, da der Arbeitgeber eine horrende Forderung stellte und bisher an dieser starr festhielt.

Die IG Metall war nach Abwägung aller Aspekte und Rückkoppelung mit unseren Mitgliedern nicht bereit diese Forderung zu erfüllen berichtet Erich Koch.

Nun haben wir über den Arbeitgeberverband einen Kompromissvorschlag erhalten, den wir mit unserer betrieblichen Tarifkommission beraten und bewertet haben.

Obwohl bei dem nun vorgelegten Angebot der Teufel im Detail steckt und wir dieses genau analysieren müssen, haben wir mit dem Arbeitgeberverband zunächst für den 07.09.2020 und den 17.09.2020 Verhandlungstermine vereinbart. Mit dem klaren Ziel den Standort Lügde und die Beschäftigung dort umfänglich zu erhalten, so Erich Koch abschließend.