IG Metall wählt Führungsebene vor Ort
IG Metall Detmold wählt Führungsebene vor Ort
Die IG Metall Detmold hielt am 05.03.2024 ihre konstituierende Delegiertenversammlung im Hangar 21 in Detmold ab. Bei diesem wichtigen Treffen wurden die Weichen für die zukünftige Arbeit gestellt.
Anwesend waren 84 ordentliche Delegierte, die neben der Geschäftsführung (1. und 2. Bevollmächtigter und Ortsvorstand) auch ihre Tarifkommissionen neu wählten.
Daniel Salewski, der bisherige 1. Bevollmächtigte und Kassierer, wurde in seinem Amt bestätigt. Seine engagierte Arbeit und sein Einsatz für die Interessen der Beschäftigten haben die Delegierten überzeugt. Salewski betonte in seiner Dankesrede die Bedeutung der Solidarität innerhalb der Gewerkschaft und die Notwendigkeit, für faire Arbeitsbedingungen zu kämpfen.
Der ehrenamtliche 2. Bevollmächtigte Jürgen Hartmann wurde ebenfalls wiedergewählt. Hartmann setzt sich seit vielen Jahren für die Belange der IG Metall ein und wird auch weiterhin die Interessen der Mitglieder vertreten.
Für das Amt des Ortsvorstandes verabschiedete die Versammlung die Kolleg*innen Annette Alabas, Thomas Bergmann und Bernd Osterhage, die nicht erneut für das Amt antraten und bedankte sich für die lange und gute gemeinsame Zusammenarbeit der letzten Jahre. Gewählte Beisitzer im Ortsvorstand sind:
Christoph Ahrens-Phoenix Contact
Ulf Albrecht-Schwering & Hasse
Andreas Althoff-Gebr. Brasseler
Martin Brummermann-Coko-Werk
Lars Buller-Autohaus Stegelmann
Witali Eichhorn-Homag Kantentechnik
Marcel Gerdt-Oskar Lehmann
Maik Grenner-KEB Automation
Tamer Kara-Lenze Operations
Claudia Koch-Zumtobel Lighting
Johann Mallon-Isringhausen
Susanne Sadler-DORMA-Glas
Richard Soethe-B+T Horn Energie
Die Arbeit der IG Metall wird sich auch in Zukunft den Herausforderungen der Branchen und Politik stellen.
Der Ortsvorstand leitet mit dem 1. und 2. Bevollmächtigten die Geschäfte der IG Metall Detmold in den Zeiten, in denen die Delegiertenversammlung nicht tagt.
Der neue Schwerpunkt der Arbeit der IG Metall Detmold liegt auf dem Ansatz, die Mitglieder stärker zu beteiligen und ihre Anliegen aufzunehmen und umzusetzen. Die IG Metall Detmold möchte die Zukunft aktiv gestalten und die Rechte der Beschäftigten vertreten.
Als Gast berichtete Marco Schmidt, Ressortleiter „Aktive im Betrieb“ beim Vorstand der IG Metall, über die Ausrichtung der Betriebspolitik der IG Metall auf Bundesebene. Hier gibt es Schnittpunkte, insbesondere bei dem Ansatz der Beteiligung, zur Ausrichtung der Arbeit der Geschäftsstelle Detmold.
Die erste große Herausforderung für die neu konstituierte IG Metall Detmold, wird die diesjährige Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie sein. Diese steht schon ganz unter dem Zeichen der Beteiligung.
Den Startschuss wir eine breit angelegte Beschäftigtenbefragung machen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Daniel Salewski, IG Metall Detmold, Gutenbergstraße 2 32756 Detmold
Telefon: 0160-5331161
E-Mail: daniel.salewski@igmetall.de