Kündigungswelle droht in Lemgo

Das Unternehmen Zumtobel Lighting GmbH plant erneut einen massiven Einschnitt beiden Beschäftigten. Mindestens 28 Beschäftigte sollen ihren Arbeitsplatz verlieren. Wie kann das passieren, fragt sich die IG Metall Detmold. Im Jahr 2019 haben die damaligen Beschäftigten einem Kompromiss zur Sanierung zugestimmt. Der Kompromiss sah vor, dass jeder Beschäftigter im Schnitt auf 18.000Euro über einen Zeitraum von vier Jahren verzichtet. Im Gegenzug sollten Investitionen getätigt werden und umfangreiche Aufträge nach Lemgo geholt werden. Die Investitionen flossen, die Aufträge blieben aber weit hinter dem Versprochenen zurück. Die damalig aufgezeigte Perspektive hat sich in Luft aufgelöst,“ sagt Daniel Salewski,1. Bevollmächtigter der IG Metall Detmold. „Die Unternehmensleitung hat es nicht geschafft die Zeit und den finanziellen Spielraum zu nutzen, um das Unternehmen neu auszurichten. Die guten sechs Millionen Euro wurden gerne genommen, das Ergebnis ist erschütternd“, so Salewski weiter. So wurde acht Beschäftigten krankheitsbedingt schon gekündigt, drei Anhörungen liegen noch beim Integrationsamt. Zudem soll die Beschäftigtenzahl um 20 sogenannte FTE‘s (full-time equivalent) durch betriebsbedingte Kündigungen reduziert werden. Da ein Großteil der betroffenen Beschäftigten in Teilzeit arbeitet, kann die dahinterliegende Anzahl an Menschen deutlich höher ausfallen. Es fehlt eine klare Strategie, wie wir aus dieser Situation wieder herauskommen wollen. Vier Jahre lang ist nichts passiert und nach dem langen Verzicht verlieren nun die Kolleginnen und Kollegen im Schlimmsten Fall auch noch ihre Arbeit.“ Fasst Florian Stümmler, stellv. Betriebsratsvorsitzender, die Situation zusammen. „Kosten und Personal zu reduzieren, ist keine nachhaltige Strategie. Wir sind mit Vorschlägen auf die Geschäftsleitung zugegangen, um ein positive Entwicklung anzustoßen und die Kündigungen zu vermeiden und werden das auch weiter tun. Ob wir gehört werden, wird sich nun zeigen."