Metalltarifverhandlungen stocken

4. Verhandlung endet ohne greifbares Angebot der Arbeitgeber

Aktionen und Warnstreiks sind jetzt unausweichlich

In der größten Branche NRW´s und dem wichtigsten Wirtschaftsbereich in Lippe der Metall- und Elektroindustrie, bewegen sich die Arbeitgeber am Verhandlungstisch nicht, berichtet der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Detmold und gleichzeitig Verhandlungsmitglied Erich Koch.

Die Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie läuft in der Nacht vom 28.02. auf den 01.03.2021 aus.

Die Beschäftigten in den lippischen Betrieben sind über das Verhalten der Arbeitgeber in der diesjährigen Tarifrunde stinksauer.

Noch immer haben die Arbeitgeber kein beziffertes Angebot für eine Entgelterhöhung abgegeben.

Die letzte Entgelterhöhung hat es Anfang 2018 gegeben. Das ist 3 Jahre her. Bei den Beschäftigten stößt dieses Verhalten auf großen Unmut und für unsere Mitglieder wird klar, dass die Arbeitgeber die Pandemie nutzen wollen um die Realeinkommen der Beschäftigten zu drücken.

Dieses Verhalten stößt insbesondere bei Lippes Metallern auf völliges Unverständnis, da jüngst die IHK Lippe positive Zahlen aus den Unternehmen in Lippe vermeldete. Dort wird verkündet das der Gesamtumsatz in 2020 nur noch geringfügig unter dem Wert 2019 also vor der Corona Pandemie gelegen hat.

Wirtschaftlich wird für 2021 ein weiterer Anstieg erwartet. Dieses besagen sämtliche Prognosen, so Erich Koch.

Auch aus den Betrieben wird uns berichtet das die Auftragsbücher gut gefüllt seien. Die Aufträge, als auch Sonderschichten und Mehrarbeit wieder deutlich zunehmen.

Unsere Mitglieder erwarten nun eine deutliche Entgelterhöhung.

Eine solche nur in Aussicht zu stellen ohne diese zu beziffern und gleichzeitig automatische Differenzierungen und Flexibilisierung bei den Sonderzahlungen zu fordern, gleicht dem Prinzip rechte Tasche rein und linke Tasche wieder raus.

Diesen Trick der Arbeitgeber durchschauen unsere Kolleginnen und Kollegen direkt und machen das Spiel nicht mit, sagt Erich Koch.

Bei den qualitativen Themen zur Beschäftigungssicherung, der Übernahme Ausgebildeter, tariflichen Regelungen für Dual Studierende und unserer Forderung einer Zukunftsvereinbarung, ergehen sich die Arbeitgeber in ähnlichen nichtssagenden Phrasen.

Wenn die Arbeitgeber sich am Verhandlungstisch nicht bewegen, werden die Beschäftigten in den Betrieben nun für Bewegung sorgen.

Es werden ab sofort Aktionen und Warnstreiks in allen lippischen Betrieben vorbereitet und durchgeführt.