Keine Verbesserung beim materiellen Angebot

In der fünften Verhandlung in der Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie NRW haben die Arbeitgeber kein verbessertes materielles Angebot vorgelegt. Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW: „Es ist bedauerlich, dass die Arbeitgeber hier immer noch die Taschen zuhalten. Ohne ein ordentliches materielles Volumen, das auch in die Struktur eingeht und eine deutlich kürzere Laufzeit hat, werden wir kein Ergebnis unterschreiben.“

Der Verhandlungsführer der IG Metall sagte, dass im Gegensatz dazu die Gespräche zu den Themen Beschäftigungssicherung, Zukunftstarifverträge und Ausbildung konstruktiv weitergeführt wurden. „Konstruktive Gespräche sind gut, reichen aber nicht um durch die Türe zu kommen. Die Arbeitgeber sind jetzt nach 4 Monaten in der Pflicht hier konkrete Zusagen zu machen. Eine weitere Hinhaltetaktik werden wir nicht akzeptieren. Die Warnstreiks in der letzten Woche haben gezeigt, dass die IG Metall auch in diesen Zeiten arbeitskampffähig ist,“ so Knut Giesler.

Begleitend zu den Verhandlungen haben heute in NRW 8.370 Beschäftigte die Arbeit niedergelegt. In Gummersbach folgten insgesamt 6.000 Beschäftigte dem Warnstreikaufruf der IG Metall. 200 davon kamen zu einer Kundgebung im Autokinoformat zusammen. 5.800 Beschäftigte aus 22 Betrieben begleiteten diese Kundgebung durch eine Frühschluss-Aktion. In Mönchengladbach kamen 350 Beschäftigte zu einer Autokinokundgebung und weitere 800 Menschen beteiligten sich an Frühschluss- oder Spätstart-Aktionen. An vergleichbaren Aktionen nahmen in Münster 800 Beschäftigte teil. In Rietberg kamen 70 Beschäftigte zu einer Kundgebung.

Am Dienstag, den 16.03.2021 werden die Warnstreiks in NRW fortgesetzt.

16.03.2021     07:00 Uhr, IG Metall-Geschäftsstelle Düsseldorf-Neuss, 7:00 Uhr: Sammeln auf dem Messeparkplatz (P2) Düsseldorf,

Stockumer Höfe 161, 40474 Düsseldorf (vor dem Rheinbad) alle Düsseldorfer und Neusser Betriebe der Metall- und Elektroindustrie

Ab ca. 08:00 Uhr: Kundgebungsbeginn

Ansprechpartner: Heinz Hassel 0160 – 5330186