Jubilarfeier am 12.11.2022 im Hörster Krug

Ehre wem Ehre gebührt

Unter diesem Motto ehrte die IG Metall Detmold ihre diesjährigen Jubiläumsmitglieder, am 12.11.2022 im Hörster Krug in Lage Hörste. Daniel Salewski, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Detmold begrüßte in einer kurzen Ansprache die 63 anwesenden Jubilare. In seiner Ansprache ging er kurz auf die zurückliegenden Coronajahre, sowie die globalpolitsche Situation in der Ukraine ein. Weiter bedankte er sich bei den Anwesenden für ihr Erscheinen, ihre langjährige Mitgliedschaft und Engagement. Gefolgt wurde die Eröffnung von einem Grußwort der Regionsgeschäftsführerin des DGB OWL Anke Unger, die kurz auf die letzten politischen Erfolge der Einzelgewerkschaften, wie z.B. den Mindestlohn einging. Salewski unternahm mit den Anwesenden eine „kleine Zeitreise“ indem er einen Vortrag mit unterschiedlichen Ereignissen und politischen Geschehnissen der entsprechenden Jahrzehnte hielt. Zu jedem Jahrzehnt wurden stellvertretend für alle anderen, bekannte Mitglieder hervorgehoben und besonders gewürdigt. Der wohl bekannteste Jubilar war an diesem Tag Hans Vieregge, der die IG Metall Detmold von 1984 bis 2004 leitete. Er begann sein 60-Jähriges Jubiläum. Weitere bekannte Gesichter gab es unter den 40-jährigen Jubilaren. Annette Aalabas, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei Phoenix Contact und aktive Ortsvorstandsmitglied der IG Metall, sowie Martin Brummermann, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei den Coko Werken und ebenfalls aktives Mitglied des regionalen Ortsvorstands, wurden entsprechend an diesem Tag für ihre langjährigen Aktivitäten geehrt. Salewski bedankte sich ausdrücklich zum Abschluss bei den Anwesenden für ihre gemeinsamen „Dienste“ zur Gestaltung der heutigen Gesellschaft und vergaß dabei nicht über die aktuelle Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie zu informieren. Abgerundet wurde die Jubilarehrung der IG Metall Detmold mit einem Rahmenprogramm, indem Frido Petig, musikalische begleitet von Sammy, auf die Jubilare bezogenen individuelle Texte, sowie Auszüge aus seinen Büchern zum Besten gab. Geehrt wurden in diesem Jahr 6 Mitglieder mit 70 Jahren IG Metall Mitgliedschaft, 26 Kolleginnen und Kollegen sind seit 60 Jahren treue Mitglieder. Für eine 50-jährige Treue wurden 55 Mitglieder geehrt. 40 Jahre sind in diesem Jahr 136 Mitglieder in der IG Metall und für 25-jährige Mitgliedschaft wurden 151 Kolleginnen und Kollegen geehrt. In 2022 hatte die IG Metall Geschäftsstelle Detmold 374 Jubilare zu ehren.