Jubilarehrung am 10.11.2018

Ehrung der Jubilare

Ein für die IG Metall erfolgreiches Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Dieses Jahr war für die IG Metall nicht nur in der Tarifpolitik ein gutes Jahr, insbesondere erinnern wir hier an den Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie, in dem wir neben einer deutlichen Erhöhung der Realeinkommen unserer Mitglieder auch einen bedeutenden Schritt in der Arbeitszeit hin zur Gestaltung von individuellen Erfordernissen bei persönlichen Belangen wie Kinderbetreuung oder Pflege von Familienangehörigen erzielen konnten.

Auch für Beschäftigte mit belastenden Arbeitszeitenbei Schicht, sowie der individuellen Absenkung der Arbeitszeit befristet mit dem Anspruch auf Vollzeit zurückkehren zu können, ist uns ein großer Schritt hin zur Humanisierung der Arbeitswelt gelungen

Unser tariflicher und sozialpolitischer Einsatz hat sich zudem auch erfolgreich auf die politischen Entscheidungen bemerkbar gemacht. Insbesondere bei der Stabilisierung des Rentenniveaus, wie bei der Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenkassenbeiträge, sowie gesetzlichen Anspruch von der Teilzeit wieder in die Vollzeit zurückkehren zu können war unser gewerkschaftlicher Einsatz erfolgreich.

Diese Erfolge in 2018 wären jedoch ohne unsere langjährigen Mitglieder und heute noch oft aktiven Jubilare nicht vorstellbar gewesen. Aus diesem Grund ist es richtig und wichtig, dass wir einmal im Jahr an unsere langjährigen Mitglieder, die viele Jahrzehnte für die Gewerkschaftsidee gestritten haben, denken und unsere Jubilare ehren!

Für ihren unermüdlichen gewerkschaftlichen Einsatz im Laufe ihrer Mitgliedschaft bedanken wir uns bei unseren Jubilaren herzlich und wünschen ihnen Gesundheit und alles Gute.

Wir ehren in diesem Jahr 4 Kollegen für 70 jährige Mitgliedschaft, 17 Kolleginnen und Kollegen für 60 jährige Mitgliedschaft, 47 Kolleginnen und Kollegen für 50 jährige Mitgliedschaft, sowie 186 Kolleginnen und Kollegen für 40 jährige Mitgliedschaft.

Weiter wurden in den Betrieben 306 Kolleginnen und Kollegen für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde werden unseren Jubilare am 10. November 2018 ab 11:00 Uhr in der Gasstätte Hörster Krug in Lage-Hörste geehrt.