IG Metall verabschiedet Erich Koch, 1. Bevollmächtigter ab Juli in den Ruhestand

Nach 49 bewegten Berufsjahren ist für den 1. Bevollmächtigten, der IG Metall Detmold am 30. Juni 2021 Schluss.

Dieses ist Anlass um auf eine Zeit des Wandels und der Änderungen zurückzublicken.

Erich Koch ist seit 47 Jahren Mitglied der IG Metall und über 40 Jahre als Gewerkschafter stets in der Geschäftsstelle Detmold aktiv. Er hat die klassische Funktionärsschiene durchlaufen und sich dort weiter qualifiziert. Sehr schnell kamen weitere Ämter in Ausschüssen als Referent und Mitglied des Ortsvorstandes, sowie als Revisor, Mitglied der M+E Tarifkommission in NRW und ehrenamtlicher Arbeitsrichter hinzu.

Diese Aufgaben haben mir im Austausch und der Zusammenarbeit mit vielen anderen Kolleginnen und Kollegen sehr viel Spaß gemacht und meine Überzeugung einer solidarischen und sozialen Arbeitswelt und Gesellschaft geprägt. Natürlich darf dabei nicht vergessen werden, dass die Familie dabei etwas zu kurz kommt, weiß Erich Koch. Aber ich hatte das Glück das meine Familie Verständnis für meine Überzeugungen und meine Arbeit hatte und mir stets den Rücken freigehalten hat.

Als dann Anfang 2009 der damalige Bevollmächtigte mir das Angebot machte, hauptamtlich als Gewerkschaftssekretär hier in Detmold tätig zu werden, war die Entscheidung schnell getroffen und fing am 01. März 2009 dort an.

Die ersten Aufgaben waren unter anderem die Betreuung sämtlicher Handwerksbetriebe und der kleineren Industriebetriebe. Die Einzelmitgliederbetreuung und Beratung im Sozialrecht.

Nachdem Reinhard Seiler in den Ruhestand ging, wurde Erich Koch von den Delegierten zu dessen Nachfolger als 1. Bevollmächtigten und Kassierer der Geschäftsstelle Detmold gewählt.

Während dieser Zeit, mit der Weltwirtschafts- und Finanzkrise, war neben dem Niedergang der Holz- und Möbelindustrie in Lippe sowie zahlreiche kleinerer Betriebe auch in der Zuliefererindustrie, des Werkzeugbaus und der Kunststoffindustrie die Strukturänderung der lippischen Industrie und der Betriebe die Herausforderung für die IG Metall und die Beschäftigten dort.

Einhergehend damit hatte die Geschäftsstelle die Aufgabe, interne Strukturen zu ändern und den „neuen“ Herausforderungen anzupassen. Dieses war begleitet durch die Notwendigkeit einer neuen Personalplanung der Geschäftsstelle. Im Laufe der Zeit schieden die bewährten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle aus und mussten ersetzt werden.

Diese Aufgaben waren natürlich stets damit verbunden für unsere Mitglieder die bestmögliche Unterstützung zu bieten und deren Interessen in erfolgreiche praktische Arbeit zu wandeln.

Dieses ist uns in zahlreichen betrieblichen Auseinandersetzungen aber auch in erfolgreicher Tarifpolitik gelungen. Beleg dafür sind die Tarifergebnisse in der lippischen Kunststoffindustrie. Hier ist uns die Heranführung der Entgelte an andere Tarifgebiete ebenso gelungen, wie der Abschluss von qualitativen Regelungen wie zur Altersteilzeit.

Als herausragend sind natürlich die Tarifabschlüsse in der Metall- und Elektroindustrie zu nennen.

Insbesondere der Einstieg in die Bildungsteilzeit, der tariflichen Zusatzvergütung mit Wahloption der Umwandlung in Freizeit für Schichtbeschäftigte, Pflegende oder Kinderbetreuung und des Abschlusses im Jahr 2020 dem sogenannten Corona Abschluss mit der Beschäftigungssicherung.

Diese hat auch beim letzten Abschluss 2021 eine große Rolle neben der kollektiven Arbeitszeitabsenkung und der Transformation und Digitalisierung geführt.

An diesen Tariferfolgen war Erich Koch als Verhandlungsmitglied für die IG Metall in NRW an den Abschlüssen beteiligt.

Natürlich haben auch die vergangenen 1 ½ Jahre unter der Corona Pandemie Ihre Spuren hinterlassen und unsere Arbeit erschwert.

Wir wurden vor herausfordernde Aufgaben gestellt, wie wir als Mitgliederorganisation für und vor allem mit unseren Mitgliedern weiterhin erfolgreich arbeiten können.

Nach 8 Jahren als Bevollmächtigter schaut Erich Koch nun auf diese Zeit mit Demut aber auch Stolz zurück ein Teil dieser Organisation und Teams gewesen zu sein, die vor diesen Herausforderungen standen und gemeinsam angepackt haben. Nun übergibt er die Leitung der Geschäftsstelle an seinen Nachfolger.

Dieses wird Daniel Salewski sein, der seit 2017 politischer Sekretär in Detmold ist.

Er wird die Geschäftsstelle zunächst kommissarisch übernehmen, bevor er im September von den Delegierten gewählt wird und die erfolgreiche Arbeit unserer IG Metall für Lippe weiterführen soll.