IG-Metall Detmold ruft zum Warnstreik auf

Detmold, 19.Januar.2018

IG Metall Detmold ruft zum Streik auf.

24 Std. Streiks werden wahrscheinlich.

Die 3. Verhandlungsrunde am 18. Januar in der Metall und Elektroindustrie NRW blieb abermals ohne jegliche Annäherung.

Die Arbeitgeber schüren den Tarifkonflikt bewusst und sind offensichtlich nicht an einer einvernehmlichen Lösung dieser Tarifrunde am Verhandlungstisch interessiert. Auch in der dritten Verhandlung haben die Arbeitgeber jeglichen Verhandlungswillen vermissen lassen und ausschließlich ihre Positionen der Blockadehaltung beibehalten. Eine Lösung in dieser Tarifrunde die unsere Forderungen beinhaltet erscheint mit den üblichen Tarifmitteln nicht möglich zu sein.

Für uns ist klar, dass es eine Lösung ohne eine Erhöhung der Einkommen, der individuellen Arbeitszeitverkürzung und einem Zuschuss nicht geben wird , so Erich Koch 1. Bevollmächtigter und Mitglied der IG Metall Verhandlungskommission.

Deshalb rufen wir die Beschäftigten aus 24 lippischen Betrieben am 23. Januar abermals zu einem Warnstreik auf. Dazu werden die Beschäftigten aufgefordert ihre Arbeit 2 Std. eher zu beenden.

Mit weiteren 8 Aktionsbetrieben, Isringhausen, Weidmüller, Zumtobel, Lenze, Müller Umwelttechnik, Schwering & Hasse, Homag Kantentechnik, Eurac, werden wir zudem eine weitere Demonstration am 23.01. ab 10.30 Uhr bis ca. 12.oo Uhr abermals in Lemgo in der Grevenmarsch durchführen. Allein hierzu erwarten wir ca. 1.200 streikende.

Ab sofort werden wir auch die Vorbereitungen für die 24 Std. Streiks mit aller Konsequenz vorantreiben und gehen davon aus, dass wir diese 24 Std. Streiks auch in Lippe in Kürze durchführen werden, so Erich Koch.

Erich Koch