Ehrung der Jubilare

Unsere Gesellschaft steht im 21. Jahrhundert vor großen Herausforderungen die zu bewältigen sind. Allen voran der Klimaschutz, die Energie- und Mobilitätswende, die Digitalisierung und die zunehmende Globalisierung werden massive Veränderungen in der Wirtschaft und den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten mit sich bringen.

Diese Veränderungen stellen zudem deutliche Anforderungen an unsere Sozialsicherungssysteme, auf die Antworten gegeben werden müssen. Allen voran sei hier die Alterssicherung (Rente) genannt, die wieder zu einer lebens-standardsichernden Leistung aufgebaut werden muss.

Bei zurückliegenden gesellschaftlichen Veränderungsprozessen war die IG Metall die Kraft diese Veränderungen im Interesse der Beschäftigten zu menschengerechten Lebens- und Arbeitsbedingungen mit gestalten zu können und hat sich zum Erhalt der sozialen Sicherungssysteme stets für die abhängig Beschäftigten eingesetzt.     All dieses wurde unter schwierigsten Bedingungen, dem Wiederaufbau nach dem     2. Weltkrieg, der Aufarbeitung des Nationalsozialismus, der heftigen Diskussionen der Gesellschaftlichen Ausrichtung in den 60er Jahren, einer zunehmenden postkapitalistischen Entwicklung und der Anstrengungen der Wiedervereinigung der Bundesrepublik zu bewältigen.

Diese Erfolge der IG Metall waren und sind die Voraussetzung, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts auch annehmen und weiterhin mitgestalten zu können. Unsere Erfolge haben wir unseren langjährigen Mitgliedern zu verdanken, die sich über viele Jahrzehnte für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der Arbeitswelt und der Gesellschaft eingesetzt haben.

Ohne unsere Jubilare die wir auch in diesem Jahr für ihr Engagement in unserer IG Metall ehren wollen, sähen die Arbeitsbedingungen in den Unternehmen und unsere Gesellschaft nicht so aus wie wir sie heute erleben dürfen.

Wir ehren in diesem Jahr 3 Mitglieder mit 70 Jahren IG Metall Mitgliedschaft, 18 Kolleginnen und Kollegen sind seit 60 Jahren treue Mitglieder. Für eine 50 jährige Treue ehren wir 54 Mitglieder. 40 Jahre sind in diesem Jahr 187 Mitglieder in der IG Metall und für 25 jährige Mitgliedschaft ehren wir 195 Kolleginnen und Kollegen.

In 2019 haben wir in der IG Metall Geschäftsstelle Detmold 457 Jubilare zu ehren, zu der sich für eine kleiner Feierlichkeit zahlreiche Jubilare angemeldet haben.

Diese Feierstunde wollen wir am Samstag, den 09. November 2019 ab 11.oo Uhr im Hörster Krug in Lage-Hörste begehen.