IG-Metall wirbt für verkürzte Arbeitszeit

Detmold, 12. Juni 2018

IG Metall wirbt für verkürzte Arbeitszeit

Tarifvertrag kommt gut an und eröffnet neue Möglichkeiten

In denen Anfang des Jahres vereinbarten Tarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie für Nordrhein-Westfalen sind zahlreiche Innovationen einer modernen Arbeitszeitgestaltung vorgenommen worden.

Neben dem ordentlichen Plus von 4,3% bei den monatlichen Entgelten erhalten die Beschäftigten ab dem kommenden Jahr eine dritte jährliche Sonderzahlung in Höhe von 27,5 % eines Monatseinkommens.

Diese Sonderzahlung kann unter bestimmten Voraussetzungen anteilig in 8 zusätzliche freie Tage umgewandelt werden. Damit können die Beschäftigten ihre Arbeitszeiten Selbstbestimmt und flexibel den eigenen Bedürfnissen anpassen, stellt Erich Koch heraus.

Zusätzlich hat die IG Metall die sogenannte Verkürzte Vollzeit eingeführt. Beschäftigte können ihre Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden in der Woche reduzieren und haben einen Anspruch danach wieder in Vollzeit zurückzukehren.

Dieses Ergebnis spiegelt in hohem Maß die Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen wieder. Mit dieser Regelung hat die IG Metall der Rückkehr von befristeter Verkürzung der Arbeitszeit zurück in Vollzeit den Weg geebnet und ist dem Gesetzgeber hiermit deutlich voraus.

Erstmals kann diese verkürzte Vollzeit zum 01.Januar 2019 beansprucht werden. Die Frist zur Beantragung beträgt hierzu 6 Monate und muss spätestens zum 30.Juni 2018 beim Arbeitgeber eingereicht sein. Interessierten Beschäftigten ist die örtliche IG Metall bei der Beantragung gerne behilflich.

Das schon während der Tarifrunde bekundete Interesse der Beschäftigten ist weiterhin groß, so hat die IG Metall Detmold zahlreiche Schulungen an Wochenenden und Veranstaltungen durchgeführt, in denen sich die Mitglieder über die Möglichkeiten informieren konnten. „Das Interesse der Menschen bestätigt die Tarifverträge zusätzlich und zeigt, dass auch in der sich ändernden Arbeitswelt die IG Metall eine innovative Gestaltungsmacht darstellt und die Bedürfnisse unserer Mitglieder unsere Vorgabe sind“ äußert sich erfreut Erich Koch, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Detmold dazu.