IG-Metall Detmold verzeichnet ein hervorragendes Mitgliederjahr 2018

Detmold, 20.Dezember 2018

IG Metall Detmold verzeichnet ein hervorragendes Mitgliederjahr 2018

Geschäftsstelle nun bei 14. 280 Mitgliedern. Besonders bei Betriebsangehörigen Mitgliedern deutliche Steigerung.

Mit 14.280 Mitgliedern verzeichnet unsere Geschäftsstelle in 2018 einen deutlichen Mitgliederzuwachs. In diesem Jahr ist es gelungen über 880 neue Kolleginnen und Kollegen für unsere IG Metall zu gewinnen. Dieses ist die höchste Zunahme seit dem Zusammenschluss mit der GHK und der GTB. Das ist die größte Steigerung in den letzten 18 Jahren so Erich Koch, 1. Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Detmold

Besonders erfolgreich und stolz sind wir, dass es uns gelungen ist bei den Betriebsangehörigen Mitgliedern um gut 4,5 Prozent zu wachsen. Auch bei den Jugendlichen mit 4,2 Prozent und bei den Auszubildenden mit 8 Prozent Zunahme waren wir besonders erfolgreich. Durch diese Mitgliederentwicklung ist es uns gelungen, die politische Kraft und Durchsetzungsfähigkeit der IG Metall in den lippischen Betrieben zu stärken und auszubauen.

Dieser Erfolg war nur gemeinsam mit unseren aktiven Vertrauensleuten in den Betrieben möglich.

Insbesondere ist diese sehr positive Entwicklung auch auf unsere erfolgreichen Tarifbewegungen in diesem Jahr in der Kunststoffindustrie Lippe in einem Volumen von 4,5 % Entgelterhöhung und besonders dem Abschluss in der Metall- und Elektroindustrie, mit der Möglichkeit der verkürzten Vollzeit auf 28 Std. in der Woche und einer Umwandlung in zusätzliche 8 freie Tage für Schicht-, Kinderbetreuung-, und Pflege von Angehörigen sowie einer Entgelterhöhung von 4,3 % gelungen.

Eine deutliche Bindung an die IG Metall haben zudem die Arbeitskampfmaßnahmen der 24 Std. Streiks gerade hier bei uns in Lippe erzeugt. Unsere Mitglieder haben dadurch erfahren, dass diese Erfolge nur gemeinsam und durch ihr Engagement erzielt werden konnten. Dieses ist ein besonders wichtiger Aspekt unserer erfolgreichen Mitgliederwerbung in diesem Jahr, so Erich Koch.

Das Ergebnis zeigt uns, dass wir in den Betrieben mit unserer Betriebs- und Tarifpolitik auf großes Verständnis bei den Menschen stoßen und mit unserer Gestaltungsmacht die Unterstützung der Beschäftigten haben.

Nun gilt es in 2019 diese gute Entwicklung zu stabilisieren um die anstehenden Aufgaben in den Betrieben, wie Digitalisierung, den Transformationsprozess, sowie die Herausforderungen einer zunehmenden Globalisierung gestalten zu können und unseren gewerkschaftlich erfolgreichen Weg in Detmold fortzusetzen.